Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschichten lebendig machen: Dramatische Vorlesetechniken für Lehrer*innen

14. Oktober @ 17:30 - 19:30

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)
Free
 Geschichten lebendig machen: Dramatische Vorlesetechniken für Lehrer*innen – Schauspielerische Elemente richtig einsetzen
1. Workshop: 14.10.2024 von 17:30 – 19;30 im Kulturzentrum Gorod
2. Workshop: 18.10.2024 von 17:30 – 19;30 im Kulturzentrum Gorod
Workshop für Lehrer*innen mit dem Ziel, die theatralischen Leseweisen beim mehrsprachigen Vorlesen für Kinder zu verbessern.
Durchgeführt von Zuzana und Robert Erby von Erbytheater München
Als Vorbereitung für Märchenfest Morgen e. V. am 8.12.2024
Themen:
 1. Dramatisierung der Geschichte: Den Lehrern beibringen, wie sie ausdrucksstarke Gesten, Mimik und Bewegung einsetzen können, damit die Geschichte lebendig wird und die Kinder anspricht.
 2. Arbeit mit der Stimme: Praktische Übungen zur Stimmmodulation – Änderung des Tons, der Geschwindigkeit und der Lautstärke – um Atmosphäre zu schaffen und verschiedene Charaktere oder Stimmungen in der Geschichte hervorzuheben.
3. Erstellung von Charakteren: Zeigen, wie man verschiedene Charaktere durch unterschiedliche Stimmtechniken, Körperhaltungen und Ausdrücke darstellt, damit sich die Kinder die Figuren besser vorstellen können.
4. Einbindung der Kinder in die Handlung: Techniken, wie man die Kinder interaktiv in die Geschichte einbezieht – zum Beispiel durch Fragen, Bewegungsaufgaben oder indem sie in Klangeffekte einbezogen werden.
5. Arbeit mit Requisiten und Kostümen: Einsatz einfacher Requisiten oder Kostümelemente, die die Dynamik des Vorlesens verändern und den Kindern helfen, sich die Geschichte besser vorzustellen.
6. Nutzung des Raums: Den Lehrer*innen beibringen, sich im Raum zu bewegen, damit das Vorlesen einer Theateraufführung ähnelt – die Bühne oder einen improvisierten Raum nutzen, damit das Vorlesen zu einem lebendigen Erlebnis wird.
7. Improvisation: Die Flexibilität im Vorlesen durch Improvisation trainieren, damit die Lehrer lernen, auf das Interesse oder die Reaktionen der Kinder einzugehen und eine natürliche und fesselnde Atmosphäre zu schaffen.
8. Musikalische und Klang-Effekte: Arbeit mit einfachen Musikinstrumenten oder Klang-Effekten, die die Stimmung und das Erlebnis der Geschichte unterstützen können.
9. Wichtigkeit von Emotionen im Erzählen: Fokussierung auf das Erleben und Ausdrücken von Emotionen während des Vorlesens, damit die Kinder sich besser mit den Charakteren und der Geschichte identifizieren können.
10. Anpassung des Textes für das theatralische Vorlesen: Techniken zur Anpassung des Textes, sodass er für eine theatralische Darstellung geeignet ist, und wie man kurze Dialoge oder interaktive Passagen schafft, die die Aufmerksamkeit der Kinder halten.
Diese Punkte helfen den Lehrer*innen, ihre Vorlesefähigkeiten zu verbessern, was das Interesse der Kinder am Lesen fördern und ihre Vorstellungskraft und ihr Verständnis von Geschichten entwickeln.
Anmeldung:  j.buchova@morgen-muenchen.de 

Details

Datum:
14. Oktober
Zeit:
17:30 - 19:30
Serien:
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturzentrum GOROD
Arnulfstraße 197
München, 80634
Google Karte anzeigen