Der Vorstand von MORGEN e.V. München

MORGEN ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Vorstand gestaltet gemeinsam mit thematischen Arbeitsgruppen, den Mitgliedsgruppen und unseren vielen Aktiven die Gegenwart und Zukunft von MORGEN.

Der Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt. Die letzte Vorstandswahl fand am 10. Mai 2023 statt. Er setzt sich aus neun Personen aus unseren Mitgliedsorganisationen und Fördermitgliedern zusammen.  Die Vorsitzenden Songül Akpinar und Erol Akbulut vertreten jeweils einzelvertretungsberechtigt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach außen.

Unsere Vorstandsmitglieder


MORGEN ist ein Schatz der Stadt München

Ein Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden Songül Akpinar über ihr Engagement bei MORGEN e.V. München

Das Gespräch führte Michaela Busenkell für das Magazin ERSTREBENSWERT der Journalistenakademie München

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Songül Akpinar, Vorstandsvorsitzende von MORGEN e.V. München bei einer Veranstaltung mit einem Mikrophon in der rechten Hand.
Songül Akpinar ist Kurdin und lebt seit 1989 in Deutschland. Seit 2013 ist sie Vorstandsvorsitzende von MORGEN e.V. München, Foto: MORGEN München

Songül Akpinar ist Kurdin und kam 1989 aus der Türkei nach Deutschland. Sie ist selbstständige Dolmetscherin, arbeitet im Sozialdienst der AWO und wurde 2018 in den Vorstand des Ortsverband Zentral der Grünen gewählt. Seit mehr als 30 Jahren ist sie im Vereinswesen aktiv. Sie war Vorstandsvorsitzende von kurdischen Vereinen. Seit 2010 ist sie Mitglied des Migrationsbeirats der Landeshauptstadt München. 2013 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden von MORGEN e.V. gewählt. 

Das Gespräch mit Songül Akpinar, Vorstandsvorsitzende von MORGEN zum Nachlesen

Wofür ich stehe

Ich stehe für die Vielfalt in München. Vielfalt umfasst unterschiedliche ethnische Herkünfte und Nationalitäten. Und ebenso Verschiedenheiten hinsichtlich des Geschlechts, Alters, der sexuellen Identität und Orientierung, des sozialen Status oder der gesundheitlichen Konstitution.

Bei MORGEN erleben wir täglich gegenseitige Unterstützung und Kreativität, um diese Vielfalt zu leben. Das erfüllt mich.

Mein Engagement für MORGEN

Wir wollten ein Netzwerk schaffen, in dem sich alle Migrantenvereine vertreten fühlen und unterstützt werden. Mit MORGEN entstand erstmals eine zentrale Stelle, wo die Arbeit der vielen Vereine und Gruppen zusammengeführt wurde.

Dadurch erleben und schätzen die Vereine jetzt, wie schön es ist, gemeinsame Entscheidungen zu treffen, miteinander Aktivitäten oder Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Ehrenamtliche Mitarbeit bei MORGEN

In meinem eigenen ehrenamtlichen Engagement bei MORGEN erlebe ich, wie wertvoll Ehrenämter sind. Die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeitende ist für MORGEN unverzichtbar.

Ehrenamt bedeutet gemeinsames Engagement, Ideen zu schmieden, Aktivitäten zu planen und umzusetzen. Ich wünschte, dass noch viel mehr Menschen solche Ehrenämter ausüben würden.

Wenn Menschen und Ideen zusammenkommen, kann etwas Schönes entstehen. Und das bietet MORGEN. MORGEN ist ein Schatz in der Stadt München.

Erlebnisse bei MORGEN

Mit MORGEN machen wir täglich eine kleine Weltreise. Wir haben jeden Tag mit Menschen aus anderen Kulturen und mit unterschiedlichen Sprachen zu tun.

Das schönste Erlebnis war unser wunderbares Kulturfestival. Wir haben unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Vereine stellten das Programm auf die Beine und übten die Bühnenauftritte ein. Da konnten alle Besucher diese Weltreise erleben.

Mein Herzensprojekt bei MORGEN

Das größte Ziel von MORGEN ist, die Muttersprachen zu unterstützen. Die Muttersprache ist die Verbindung zur eigenen Kultur und zur Familie.

Ein Herzensprojekt ist das multikulturelle Märchenfest in verschiedenen Sprachen, das MORGEN gemeinsam mit der Stadtbibliothek veranstaltet. Hier werden Märchen und Theaterstücke in verschiedenen Sprachen gelesen oder aufgeführt. Das berührt mich ganz besonders.

Auch das Neujahrs- und Frühjahrsfest Nouruz liegt mir am Herzen. Seit 2009 gehört es zum UNESCO Weltkulturerbe. Wir feiern mit vielen Vereinen und Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in München, etwa im „Museum fünf Kontinente“. Das ist ein intensives Erlebnis.

I have a dream

Mein großer Traum: Ein großes Haus, in dem alle Vereine einen Raum unter einem Dach hätten. So dass sich die unterschiedlichen Menschen in direkter Hausnachbarschaft begegnen, kennenlernen und vernetzen könnten.

So lebt man Vielfalt, indem man sich kennenlernt. Es wäre viel einfacher, gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren. Und heimatliche Kulturen in München zu pflegen und zu erleben. Was für ein Gewinn das wäre!

Bitte beenden Sie folgende Sätze!

MORGEN ist

… der Dachverband von über hundert Migrant*innenorganisationen in München und steht für Vielfalt.

MORGEN bietet

… Raum, Beratung und Engagement in der Stadt München. Jede Woche finden Sie bei MORGEN Aktivitäten und Angebote von und für die Einwanderungsgesellschaft im Alltag, die zu München gehört.

MORGEN braucht

… Sie alle! Sie sind unser Fundament. Unterstützung von außen, Kooperationspartner, Raumnutzungsmöglichkeiten, Presse. Wir brauchen Unterstützung für das gemeinsame Haus der Vielfalt, an dem wir bauen. Jede Unterstützung wirkt, nichts ist umsonst!

Frau Akpinar, vielen Dank für das Gespräch!

Mehr über MORGEN erfahren

Unsere Satzung

Laden Sie hier die MORGEN Satzung (Version April 2023) als PDF herunter.

Unser aktueller Flyer

Laden Sie hier den aktuellen MORGEN Flyer 2023 als PDF herunter.