2022 und 2023 haben wir zwei Fachtage zum Thema “Flucht, Entwicklung und Klimagerechtigkeit” organisiert. Diese waren über das Förderprogramm “Förderung entwicklungspolitische Bildung – FEB”, über Engagement Global mit Mitteln des Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie über die Münchner Stadtbibliothek und das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München finanziert. Beide Fachtage fanden in Kooperation mit dem Netzwerk “München Global Engagiert” vom 21. bis 23. Oktober 2022 sowie vom 17.-19. März 2023 statt. Wir danken unseren Förderern, Partnern und allen Mitwirkenden an den Veranstaltungen im Rahmen der beiden Fachtage.
Im Fokus der Fachtage standen die Fragen, „welche Denk- und Verhaltensmuster haben wir internalisiert, welche Machtungleichheiten charakterisieren die Beziehungen zwischen Nord und Süd und wie könnten wir diese durchbrechen?
Bei Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops haben wir darüber diskutiert welche globalen Zusammenhänge von Kriegen existieren, wie Konflikte und Arbeitslosigkeit exportiert werden, wieso wir „Menschenrechte“ zum Schutz aller Lebewesen brauchen, was wir unter Klimagerechtigkeit verstehen und warum Frauen und Queer besonders vulnerabel für Naturkatastrophen sind. Im Sinne der Klimagerechtigkeit haben wir auch nach den Auswirkungen der Rohstoffpolitik des Globalen Nordens auf den Globalen Süden in den letzten 500 Jahren gefragt.
Als Dokumentation sind die Videoaufzeichnungen der Veranstaltungen online bei Youtube zu sehen. Außerdem haben wir im Rahmen des Förderprojektes auch eine Broschüre erstellt, die hier zum Download als PDF bereit steht. Die schönen Illustrationen stammen von Tanja Kischel.
Dokumentation des Fachtags 2023
KLIMAGERECHTIGKEIT UND GENDERGERECHTIGKEIT
Vortrag in der Münchner Stadtbibliothek im Motorama bzw. online in Uganda
Referentin: Hamira Kobusingye (Klimaaktivistin aus Uganda)
KEINE KLIMAGERECHTIGKEIT OHNE GENDER-/ QUEERGERECHTIGKEIT
Podiumsdiskussion im Bellevue di Monaco mit:
- Hamira Kobusingye (Klimaaktivistin aus Uganda)
- Lilith Raza (Aktivistin für LGBTQI+ Rechte)
- Dr. Corina Toledo (Vorstand von frau-kunst-politik e.V.)
- Jemila Nesredin-Said (BUNDjugend, Projekt „Locals United“)
- Shayla Giap (Moderation)
Dokumentation des Fachtags 2022
VON MENSCHENRECHT ZU LEBENSRECHT – MENSCHENRECHTE NEU GEDACHT ODER WAS WIR VOM GLOBALEN SÜDEN LERNEN KÖNNEN
Vortrag in der Münchner Stadtbibliothek
Referent: Abdou Rahime Diallo (Diaspora Policy Institute).
FLUCHT, ENTWICKLUNG UND KLIMAGERECHTIGKEIT
Podiumsdiskussion im Bellevue di Monaco mit:
- Gbeognin Mickael Houngbedji (Soziologe)
- Abdou Rahime Diallo (Diaspora Policy Institute),
- Dr. Corina Toledo (frau-kunst-politik e.V.)
- Hosay Panah (Afghanische Frauen in München e.V.) und
- Dante Esteban Davis (BUNDjugend, Projekt Locals United)