die Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement des Pädagogischen Instituts – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement (PI-ZKB-STAB) sucht ab 1.4.24 eine*n Projektmitarbeiter*in im BMBF-Programm „Bildungskommunen“ mit dem Schwerpunkt Aufbau eines Bildungsportals für Neuzugewanderte. Die Förderrichtlinie „Bildungskommunen“ des Bundes zielt darauf ab, die weitere Entwicklung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM) in den Kommunen voranzutreiben, um Bildungschancen in einer zunehmend heterogenen Wissensgesellschaft nachhaltig zu verbessern. Der Aufbau eines Bildungsportals für Neuzugewanderte ist ein Teilprojekt dieses Programms in München.
Ziel ist es einen niedrigschwelligen Zugang zu passgenauen Bildungsangeboten für die sehr heterogene Gruppe von Neuzugewanderten zu unterstützen. Daneben ist geplant für registrierte Bildungsakteur*innen unterschiedlicher Zuständigkeitsebenen und für Schulen, die Beschulungsmodelle für die Zielgruppe Neuzugewanderter anbieten, Bereiche in die Plattform zu integrieren. Die Entwicklung schließt eine Vorfeldanalyse sowie eine breite und partizipativ angelegte Bedarfserhebung und -analyse unter aktiver Einbeziehung migrantischer Akteur*innen mit ein.
Zu den Aufgaben der Stelle gehören insbesondere:
- Vorfeldanalyse digitaler und digital-analoger Angebote im Bereich Bildung und Neuzuwanderung
- Vorbereitung, Bedarfserhebung sowie Bedarfsanalyse an technischen Lösungen für die Erstellung einer Bildungsplattform für Neuzugewanderte
- Entwicklung von Strategien zur Motivation, Akquise
- Konzepterstellung, Leistungsbeschreibung und Ausschreibung für die technische Umsetzung sowie Erstellen und Festlegen des Workflows für die technische Umsetzung
- Content-Erstellung, Content-Pflege, Evaluation und Monitoring der Plattform
Das sollten Bewerber*innen mitbringen:
- Ein einschlägiges, abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Master-, Magister- oder Diplomabschluss der Geistes- oder der Sozialwissenschaften z. B. Soziologie, Pädagogik, Kommunikationswissenschaften, Bildungsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung auf Masterniveau
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Bildung und insbesondere Bildung und Migration
- Vertiefte IT-Kenntnisse
- Kenntnisse in Content-Management-Systeme (CMS)
- Kenntnisse des Prozesses in der Entwicklung von Plattformen oder weiteren digitalen Tools
- Zusammendenken von Anwender*innenperspektiven und Realisierungsmöglichkeiten
- Kenntnisse über intersektionale Ausgrenzungsmechanismen im Bereich Bildung
- Erfahrung in der Arbeit mit migrantischen Akteur*innen und Kenntnisse migrationspolitischer Rahmenbedingungen (auch in Bezug auf machtkritische und rassismuskritische Perspektiven)
- Erfahrung in der Organisation von Beteiligungsverfahren
- Dienstleitungsorientierung und Erfahrung im Customer-Relation Management
Die Aufgaben werden in Zusammenarbeit und Absprache mit dem Team Kommunale Servicestelle Übergangsmanagement – Migration im RBS sowie anderen städtischen und externen Akteur*innen umgesetzt.
Rahmen:
- zunächst befristet auf 4 Jahre
- 19,5 Std./Wo
- Entlohnung nach E13 TVöD sowie weitere Zusatzleistungen der Stadt München
- Arbeitsort: Referat für Bildung und Sport, Bayerstr.28. Mobiles Arbeiten nach Absprache möglich.
Weitere Informationen zum PI-ZKB-STAB finden man unter: https://www.pi-muenchen.de/profil/wir-ueber-uns/stabsstelle-kommunales-bildungsmanagement/
Weitere Informationen zum BMBF-Programm findet man unter: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/bildung-in-regionen/bildungskommunen/bildungskommunen_node.html
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens Mitte Februar bei Maria Langhans oder Sven Mesch unter ksue.rbs@muenchen.de.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Mesch —
Team Kommunale Servicestelle Übergangsmanagement – Migration
Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement
Landeshauptstadt München
Referat für Bildung und Sport
Pädagogisches Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement
Bayerstraße 28
80335 München
E-Mail: ksue.rbs@muenchen.de