MORGEN sucht Geschäftsführung in Elternzeitvertretung ab November 2024

MORGEN e. V. ist der 2016 gegründete Dachverband von Migrantenorganisationen in München. Unser Netzwerk vertritt mehr als 100 Vereine oder Initiativen, fördert deren Zusammenarbeit untereinander und setzt auf die Kooperation mit Aktiven des Gemeinwesens, des Bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilgesellschaft. Grundlage unserer Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Förderung von Aktivitäten und Projekten der Mitgliedsorganisationen und der Kooperationspartner*innen. Mit Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Politik oder Zivilgesellschaft fördern wir die Beteiligung migrantischer Organisationen am Gemeinwesen. So bringen wir die Vernetzung untereinander voran – zum gemeinsamen Nutzen aller Beteiligten.

Für unseren Dachverband MORGEN e.V. suchen wir zum 1. November 2024 eine engagierte und qualifizierte Geschäftsführung (m/w/d; 31 Wochenstunden). Die Stelle ist in Elternzeitvertretung voraussichtlich für ein Jahr zu besetzen. Nach Möglichkeit, bemühen wir uns, Teammitglieder dauerhaft zu halten!

Die Aufgaben umfassen:

  • Management und Gesamtverantwortung der Finanzen: Kommunikation mit Zuschussgebenden Stellen wie z.B. Sozialreferat, BAMF, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
  • Akquise neuer finanzieller Mittel (in Absprache mit Vorstand, Team und ggf. Zuschussgebenden)
  • Kontaktpflege und Kommunikation mit Vorstand, Förderern, Partner*innen
  • Strategische Teamentwicklung und Teamleitung
  • Strategische und konzeptionelle Entwicklung der thematischen Schwerpunkte; Im Gespräch mit Team, Partner*innen und Mitgliedsorganisationen, Aufgreifen neuer Trends, Verankerung und Umsetzung in Projektaktivitäten
  • Vertretung des Vereins nach außen zusammen mit Vorstand und Projektteam
  • Gesamtverantwortung der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein, inklusive Pflege der Website und Erstellen eines regelmäßigen Newsletters
  • Strategische Entwicklung und Pflege der bundesweiten Vernetzung mit dem Bundesverband der Netzwerke von Migrantenorgansiationen, NeMO e.V. sowie Ministerien/öffentlichen Einrichtungen und potentiellen Zuschussgebern

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Studium im Bereich Sozialwissenschaften, Management etc. Abschluss mind. Bachelor/Master wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement
  • Erfahrung in Teamleitung
  • Erfahrung im Management von Finanzen und Förderanträgen
  • Kenntnisse im Personalwesen erwünscht
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Mehrsprachigkeit willkommen!
  • Organisationstalent
  • Diversitätsorientierte Haltung
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Engagierte, teamfähige und offene Persönlichkeit, die selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet und flexibel ist
  • Bereitschaft, nach Absprache auch Termine abends und am Wochenende wahrzunehmen

Wir bieten

  • Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit Einbindung in ein offenes und diverses Team
  • Eine aufgeschlossene und auf Partizipation basierende Umgebung, geprägt von Vielfalt und Teamarbeit
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit, nach Absprache auch im HomeOffice zu arbeiten
  • Die Chance, gemeinsam etwas zu bewegen und sich persönlich sowie fachlich weiterzuentwickeln.
  • Bezahlung in Anlehnung an den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes Kommunal (E 11) bis Erfahrungsstufe 5 möglich.
  • Nach Möglichkeit, persönliche Einarbeitung/Übergabe durch die bestehende Geschäftsführung

Bei Interesse gerne jederzeit melden und vollständige Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben) per Email schicken an Friederike Junker (f.junker@morgen-muenchen.de).