Ausstellung „Bordercrossing – Grenzen überschreiten

Bordercrossings ist eine interaktive Ausstellung aus Reggio Emilia (Italien), die weltweit eines der modernsten und innovativsten Bildungskonzepte präsentiert. In Bordercrossings trifft Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Digitales und Kunst. Bordercrossings wurde bereits im MOMA in New York gezeigt und tourte durch die USA, Argentinien, Brasilien und Schweden. Nun wurde die Ausstellung, unterstützt und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ins Deutsche übersetzt und wird im Jahr 2024 an sechs Standorten in Deutschland gezeigt.

Die Landeshauptstadt freut sich sehr, den begehrten Zuschlag erhalten zu haben.

Eröffnung am 18. September von 9-11 Uhr

Besuchszeiten

Montag bis Donnerstag um 9, 11 und 13 Uhr: geführte Gruppenbesuche (maximal 15 Kinder plus 2 erwachsene Begleitpersonen)

Anmeldung unter: bordercrossing.muenchen24@gmail.com

Freitags öffnen wir für alle Interessierten von 9 bis 13 Uhr (Ohne Anmeldung!)

Familientage: 22.09.24 und 12.10.24 von 9.30 bis 16.30 Uhr (Ohne Anmeldung!)

Der Eintritt ist kostenlos

Das Begleitprogramm zur Ausstellung

Im Zeitraum von September bis Dezember 2024 werden in München mit Unterstützung von BNE-Akteur*innen und Kooperationspartner*innen neben der Ausstellung vielfältige Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit mit seinen 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs – Sustainable Development Goals) angeboten. Das Begleitprogramm richtet sich an alle Münchner Bürger*innen. Die Angebote machen Nachhaltigkeit einerseits erlebbar und stärken andererseits auch langfristige Kooperationen im Kontext BNE.