Rückblick auf Veranstaltungen im Rahmen des Klimaherbstes 2024

Arbeitsmigration im Kontext der Klimakrise – wie geht es gerecht?

Die Fachtagung „Arbeitsmigration im Kontext der Klimakrise – wie geht es gerecht?““ war ein richtiger Erfolg und brachte über 70 Teilnehmende zusammen, bot durch Grußworte, Impulse und Workshops tiefe Einblicke in die Zusammenhänge von Migration, Klimakrise und Arbeitsmarkt. Die Veranstaltung betonte die Rolle von Menschenrechten und beleuchtete kritisch die Auswirkungen von Ressourcenextraktivismus und wirtschaftlicher Verwertbarkeit von Migrant*innen. In verschiedenen Workshops wurden die Themen faire Anwerbung, Fachkräftemangel und Integration migrantischer Arbeitskräfte in München behandelt. Ziel war es, eine gerechte Zusammenarbeit zu fördern und Verantwortung für nachhaltige und menschenwürdige Migration zu übernehmen, um Herausforderungen im globalen Norden und Süden gemeinsam zu bewältigen.

Mehr dazu auf der Website von MIN

Die Bilder aus der unten stehenden Bildergalerie stammen von Alexandra Beier.

Kinderarbeit im Kontext der Klimakrise

Am 22. Oktober 2024 betonte eine Podiumsdiskussion der VHS München Ost und MORGEN e.V. die verheerenden Auswirkungen der Klimakrise auf die globale Kinderarbeit. Besonders beeindruckend war der Einsatz unserer Vereinsmitglieder Sunu Dome e.V. und Ein Herz für Afghanistan e.V.: Sunu Dome fördert im Senegal Bildungs- und Berufsprojekte, die Kinderarbeit verhindern, während Ein Herz für Afghanistan durch Wassermanagement und Bildungsinitiativen afghanischen Familien Perspektiven schafft. Diese Projekte zeigen, wie wichtig es ist, den Kreislauf aus Armut und Kinderarbeit durch gezielte Unterstützung und nachhaltige Maßnahmen zu durchbrechen. Die Diskussion verdeutlichte, dass wir gemeinsam – durch Bildung, wirtschaftliche Unterstützung und Fairtrade-Initiativen – eine lebenswerte Zukunft für Kinder weltweit schaffen können.

s. dazu auch den Bericht auf der Website von Ein Herz für Afghanistan e.V.

Weitere Informationen zu Sunu Dome e.V. und Ein Herz für Afghanistan e.V. und für die Unterstützung der Projekte über die hier verlinkten Websites.