Termine
Wie funktioniert gute Zusammenarbeit zwischen Selbstorganisation und Profi-Einrichtungen?
6. Dezember @ 10:00 - 15:00
FreeFortbildung für professionelle Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte aus Selbsthilfegruppen oder selbstorganisierten Initiativen
In der Fortbildung schauen wir gemeinsam auf die Vorteile und Ressourcen einer guten Zusammenarbeit zwischen professionellen Einrichtungen und Selbsthilfe/Selbstorganisation.
Wir diskutieren zentrale Grundlagen und Voraussetzungen für gelingende Kooperationen und tauschen Erfahrungen aus der Praxis aus:
• Was ist eine „selbsthilfefreundliche“ Haltung im Sinne von Empowerment?
• Wie sehen die unterschiedlichen Perspektiven, Kontexte und „Arbeits-Kulturen“ von Profis und Engagierten aus?
• Welche Best-Practice-Beispiele für gute Kooperationen gibt es schon?
• Welche Unterstützung für Kooperationen können Engagierte und Profis vom Selbsthilfezentrum bekommen?
Bringen Sie gerne Fragen und Erfahrungen aus Ihrem Arbeitsfeld oder aus Ihrer Gruppe mit. In der gemeinsamen Mittagspause gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Zielgruppen:
• professionelle Fachkräfte aus Gesundheits-Einrichtungen und Sozial-Einrichtungen
• Engagierte aus Selbsthilfegruppen oder selbstorganisierten Initiativen/MSO