Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jutta Speidel und Michael Schwarzmaier lesen aus Fadumo Korns: „Geboren im großen Regen“ und „Schwester Löwenherz“.

23. Januar @ 19:00 - 21:00

Free

Ort Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8

Fadumo Korn ist eine Kämpferin mit großem Herzen. Die in München sesshaft gewordene Nomadin hilft, wo sie kann, um die Lebensumstände von afrikanischen Asylsuchenden zu verbessern, v.a. von Frauen und Kindern, die zuallererst Opfer von Kriegen, Vertreibung, Tradition und Patriarchat werden. Engagiert klärt sie auf über die Beschneidung von Mädchen – und kämpft gegen das grausame Ritual. Denn dieses Thema betrifft uns auch hier, mitten in Europa.

Musikalische Begleitung:

Dietrich Cramer, Solo-Bratschist der Bayerischen Staatsoper München
Radmila Besic, klassische Gitarre 

Erleben Sie die ungewöhnliche und berauschend schöne Kombination von Bratsche und Gitarre mit ausgewählten Werken der Klassik, Romantik und Moderne. Dietrich Cramer, der Solo-Bratschist der Bayerischen Staatsoper München, bringt dabei eine fast 450 Jahre alte Bratsche zum Klingen. Umrahmt und kontrastiert wird diese leidenschaftlich von Radmila Besic an der Klassischen Gitarre. 

Jutta Speidel ist nicht nur eine gefeierte Schauspielerin und Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt München, die mit ihrer beeindruckenden Karriere in Film und Fernsehen begeistert, sondern auch eine engagierte Sozialaktivistin. Besonders am Herzen liegt ihr das Horizont-Haus, eine Einrichtung, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. Durch ihr Engagement unterstützt sie die wichtige Arbeit des Hauses, das jungen Menschen eine Perspektive bietet und ihnen hilft, ihre Talente zu entfalten. Mit ihrer Leidenschaft für die Schauspielerei und ihrem unermüdlichen Einsatz für soziale Belange inspiriert Jutta Speidel viele Menschen und setzt sich für eine bessere Zukunft ein.

Michael Schwarzmeier ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Hörbuchsprecher. 1965/66 debütierte er an der Landesbühne in Verden (Aller). 1966/67 spielte er am Deutschen Theater Göttingen, 1967/68 an den Städtischen Bühnen Münster, 1968 bis 1971 am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, 1971/72 an den Deutschen Kammerspielen in Buenos Aires, 1972 bis 1974 an den Münchner Kammerspielen und 1974 am Berliner Hansa-Theater. Danach war er freischaffend tätig. Schwarzmaier hat über 100 Hörbücher gesprochen.

Die angehende Journalistin Leonie Rietschel absolviert seit Mai 2023 ein Volontariat zur Videojournalistin bei münchen.tv. Im Rahmen der Abschlussarbeit und in Zusammenarbeit mit Fadumo Korn und einem weiteren Kollegen hat Frau Rietschel einen Kurzfilm über die weibliche Genitalbeschneidung gedreht. 

Eintritt frei!

Begleitend zur Ausstellung gibt es eine künstlerische Veranstaltungsreihe. Gruppenführungen durch die Ausstellung nach Vereinbarung unter: tina.zaengerle@donnamobile.org

Veranstaltet von:

Gefördert durch:

 

 

Mit großzügiger Unterstützung von: