ankommen in Deutschland e.V.

Der von sieben Freunden gegründete, ehrenamtlich arbeitende Verein hat es sich auf die Fahne geschrieben, Migranten — insbesondere jungen Flüchtlingen und ihren Familien — unterstützend zur Seite zu stehen. Diese Unterstützung besteht in erster Linie darin, jungen Flüchtlingen zu Ausbildungsplätzen zu verhelfen und sie während der Ausbildung zu begleiten. Der im August 2015 gegründete Verein stellte bei seiner Tätigkeit in den Flüchtlingsunterkünften fest, dass die nötigen Deutschkenntnisse zur Vermittlung eines Ausbildungsplatzes meist nicht vorhanden sind. Aus dieser Situation ergab sich die Einführung von Deutschkursen, die von zertifizierten Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrenden unterrichtet werden. Unterstützt wird das Lernen von Ehrenamtlichen mit der Festigung der erworbenen Sprachkenntnisse. Das neuste Projekt des Vereines war die Einführung von Arabischkursen für Ehrenamtliche und andere Interessierte, organisiert und gehalten von Flüchtlingsfrauen.

Was ist Ihrem Verein besonders wichtig?

Unserem Verein ist es besonders wichtig zu helfen, etwas Gutes zu tun. Neuankommenden, verängstigten unsicheren Menschen eine Perspektive zu geben. Menschen gezielt Hilfe anzubieten und in dieser Tätigkeit transparent und ehrlich zu bleiben.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Vereinserlebnis!

Abgesehen von der offiziellen Gründung des Vereines nach langen Diskussionen mit dem Finanzamt und anderen Stellen war der Auftakt zu den Arabischkursen ein besonderes Ereignis. Die Arabischkurse für ehrenamtlich Tätige und andere deutsche Interessenten in den Flüchtlingsunterkünften werden von Frauen angeboten. Alle Organisatoren waren im Vorfeld sehr aufgeregt undangespannt. Umso schöner war es zu erleben, wie wunderbar das Angebot angenommen und der Kurs von den Leiterinnen angeführt wurde.

Was erwarten Sie sich von der Kooperation mit MORGEN?

Von der Kooperation mit MORGEN erwarten wir vor allem eine Unterstützung bei der Vereinsentwicklung: andere Organisationen an der Seite zu haben, die uns mit ihrer Erfahrung bei Fragen und Vorhaben zur Seite stehen können.

Satzung ankommen in Deutschland e.V.

Kontakt
ankommen in Deutschland e.V.
Frau Besma Cherif (1. Vorstandsvorsitzende)
Mobil: 0179 7746796
E-Mail: b.cherif@rm-jobconsulting.de
Zur Website