Unseren Verein des Monats September 2017
Der Verein setzt sich buchstäblich “aktiv” für Integration ein, indem er Capoeira-Unterricht für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet. Die afro-brasilianische Kampfkunst verbindet verschiedene Elemente von Tanz, Akrobatik, Verteidigung, Musik, Gesang und Poesie miteinander, vermittelt Lebensfreue und lehrt eine kreative und optimistische Lebenseinstellung.
Genau das Richtige, um besonders Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen zu stärken. Durch die Förderung über unser samo.fa-Projekt hat der Verein das Programm “Capoeira for Refugees” entwickelt und über die Präsentation der Capoeira-Kunst in verschiedenen Münchner Unterkünften bereits einige Geflüchtete für das Training gewinnen können. Wir sind gespannt, wie sich das Programm weiter entwickelt und unterstützen das tolle Engagement von Urucungo e.V. gerne weiterhin.
Am 10. September ist der Verein auf dem Münchner Streetlive Festival auf der Leopoldstraße zu sehen. Es lohnt sich, vorbei zu kommen und die Capoeira-Show live zu erleben. Mehr über Urucungo e.V. und die Trainingszeiten sind auf unserer Mitglieder-Seite zu finden.