Unser Verein des Monats April 2018 heißt Initiative Kongolesischer Deutscher (IKD) e.V.
Der 2016 gegründete Verein setzt sich für kongolesische Menschen in München und in der Demokratischen Republik Kongo ein und beteiligt sich seit seiner Gründung 2016 auch an Aktivitäten von MORGEN. Ein regelmäßiges Angebot der IKD ist die wöchentlich stattfindende Beratungssprechstunde im Selbsthilfezentrum. Dort berät das Vereinsteam jeden Mittwoch 19-21 Uhr alle interessierten Kongolesen zu Fragen der Integration in französischer Sprache. Zur Unterstützung von Kindern im Kongo engagiert sich die IKD gemeinsam mit einer lokalen Partnerorganisation in diesem Jahr für ein friedenspädagogisches Projekt in Nord-Kivu. Dafür hat der Verein ein Buch zusammengestellt für den Unterricht in Schulklassen. Das Buch wurde von einem kongolesischen Grafiker illustriert. Derzeit sucht der Verein noch finanzielle Unterstützung für den Druck des Buches. MORGEN unterstützt die IKD dabei, Finanzierung für das Vorhaben zu bekommen. Ideen und Finanzierungsangebote sind willkommen!
Am 23. April beteiligt sich die IKD an einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) zum Thema „seelische Gesundheit“. Im Rahmen eines Austausch- und Vernetzungsabends stellen die IKD e.V. und die Eritreische Union München e.V. ihre Beratungsangebote und ihr Engagement vor, welches sie für Geflüchtete aus ihren Heimatländern anbieten. Das RGU präsentiert städtische Beratungsangebote und Refugio wird mit einem Fachvortrag in das Themenfeld „seelische Gesundheit“ im Kontext von Flucht einführen. Weitere Informationen zur Veranstaltung in unserem Terminkalender.
Wir freuen uns sehr, über das aktive Engagement der Initiative und sind gespannt, auf die weiteren Projekte und Ideen des Vereins!