München, den 14. Juni 2018
So verschieden die Hintergründe und Einflüsse der Gruppen und Künstler*innen sind, so vielfältig sind auch ihre Darbietungen: Ob Folklore, Bauchtanz oder Breakdance; von Chorgesang über Singer/Songwriter, Jazz, Percussion bis Weltmusik – für alle Bedürfnisse ist etwas geboten.
Im Rahmen des Kulturfestivals von MORGEN präsentieren sich unterschiedliche Tanz- und Musikgruppen sowie Solokünstler*innen mit Wurzeln aus Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika. Neben international bekannten Bands und Tanzformationen, bietet das Festival auch eine Bühne für junge oder bisher verborgene Talente. Im Vordergrund steht ein gemeinsames, positives Erlebnis von Vielfalt. Denn die Künstler*innen sind nicht nur auf der Bühne zu sehen, sondern haben auch bei der Konzeption des Festivals aktiv mitgewirkt. Das vielfältige Rahmenprogramm mit Biergarten, Spielstationen und einer interaktiven Ausstellung wird von Partnerorganisationen gestaltet, und verschiedene Migrantenorganisationen bereichern das kulinarische Angebot mit Spezialitäten der internationalen Küche.
Das Bühnenprogramm, das um 14 Uhr beginnt, hat Thomas Lechner (Feierwerk) in Absprache mit den Künstler*innen so konzipiert, dass ein ambitioniertes Publikum in der Lage wäre, alle Darbietungen in der Kranhalle und Hansa39 zu erleben. Alternativ kann man sich aber auch einfach durch das abwechslungsreiche Programm drinnen und draußen treiben lassen, leckere kulinarische Köstlichkeiten kennen lernen und sich mit vielen unterschiedlichen Menschen austauschen. Eine interaktive Ausstellung der WirWerk gGmbH lädt mit Tablets und digitalen Spielen dazu ein, sich selbst mit dem Gefühl des „Fremdseins“ auseinander zu setzen. Bei Capoeira, Tanz, Bastelangeboten und Slackline können Kinder und Erwachsene ihre Bewegungsfreude und Kreativität ausleben sowie ihre Geschicklichkeit testen.
Zum Abschluss lädt eine PLUG-IN-BEATS Party dazu ein, gemeinsam mit allen am Festival Beteiligten zu tanzen. Gespielt wird, was gefällt und alle können selbst zum DJ werden. So kommen bei Munich’s First Smartphone Party alle auf ihre Kosten und können den ereignisreichen Tag und Abend gemeinsam ausklingen lassen.
weitere
Weitere Informationen zum Line-Up, zu den Partnern und Veranstaltern: hier
Pressekontakt: Friederike Junker, f.junker(at)morgen-muenchen.de; Tel: 089/ 461 39 88 11