Erste Ressourcenwerkstatt im Jahr ein voller Erfolg!

Am 29. Februar 2024 fand die erste Ressourcenwerkstatt des House of Resources München im neuen Jahr statt. Mit 30 Teilnehmer*innen war das Online-Treffen sehr gut besucht. Zu Beginn stellte sich das neue Projektteam noch einmal persönlich vor und ging auf die wesentlichen Rahmenbedingungen für Mikroprojektförderung in der neuen Förderperiode ein.

Im Anschluss wurden zwei Apps vorgestellt: von KIKUS zum Sprachenlernen (für Herkunftssprachen ebenso geeignet wie zum spielerischen Fremdsprachenlernen). Die zweite App Integreat, wurde in verschiedenen Kommunen (wie auch in München) eingerichtet, um wichtige Informationen für Menschen zu sammeln, die neu in der Stadt sind bzw. geflüchtet oder eingewandert sind. Außerdem sind in der Integreat App auch vielfältige Informationen zusammengestellt für wichtige Alltagsfragen von Menschen, die Migrationsbiografie haben und/oder von Rassismus betroffen sind. Beide Apps können kostenfrei über den Play- bzw. Appstore heruntergeladen werden.

Wir danken allen, die an der Ressourcenwerkstatt mitgewirkt haben und sich engagiert beteiligt haben. Die nächstes Ressourcenwerkstatt wird am 11. April 2024 um 18:30 Uhr in Präsenz in der Arnulfstraße 197 stattfinden. Dort werden voraussichtlich das SHZ, der Migrationsbeirat und ggf. weitere Partner*innen ihre Angebote vorstellen. Wer bis dahin Kontakt mit dem HoR-Team aufnehmen möchte, findet die Kontaktdaten hier auf der Website. Melden Sie sich gerne bei uns!