Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Letzte Bundesdialogkonferenz von GLEICH Teilhaben in Berlin/Hybrid

22. November 2024 @ 13:00 - 16:00

Einladung zur letzten Bundesdialogkonferenz von GLEICH Teilhaben – jetzt anmelden!

Am 22. November von 13:00 bis 16:00 Uhr findet die letzte Bundesdialogkonferenz des Projekts GLEICH Teilhaben statt – im Berlin Global Village und parallel via Zoom.

Zum Abschluss unseres zweijährigen Projekts werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Ergebnisse und Erfolge der letzten Jahre. Gemeinsam mit verschiedenen Expert*innen und Gästen reflektieren wir die Auswirkungen der Arbeit und die Lehren, die wir aus den lokalen Dialogkonferenzen gezogen haben.

Was erwartet Euch?

  • Bilanz aus den 12 Standorten des Projekts: Die Teilnehmenden präsentieren ihre gesammelten Botschaften an die Kommunen.
  • Fokus auf vulnerablen Gruppen: Die Veranstaltung beleuchtet die Bedeutung der gezielten Unterstützung von besonders verletzlichen Geflüchteten und die Notwendigkeit, diese auch über 2024 hinauszufördern.
  • Nachhaltigkeit im Fokus: Wir evaluieren, ob es gelungen ist, langfristige Lösungen zu entwickeln und zu sichern.
  • Neue Broschüre: Vorstellung der Publikation „GLEICH teilhaben – Methode zur Adressierung von vulnerablen Menschen in der Geflüchtetenarbeit“ – eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus zwei Jahren intensiver Arbeit.

Als Gastredner*innen begrüßen wir unter anderem Mareike Gebhardt (Universität Münster) und Jule Govrin (deutsche Philosophin und Autorin von „Politische Körper. Von Sorge und Solidarität“), die die Bedeutung der Vulnerabilität im migrationspolitischen und wissenschaftlichen Diskurs einordnen.

Seid dabei und macht mit!

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung findet ihr auf unserer Website: gleich-teilhaben.de.

 

 

Details

Datum:
22. November 2024
Zeit:
13:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Berlin bzw. Online