Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Austausch und Vernetzungstreffen für Eltern 2024 Rassismuserfahrungen und der Umgang damit als Erziehungsaufgabe

5. November @ 17:00 - 18:30

Das Angebot wendet sich an Eltern, es findet online statt und ist kostenfrei. Interessierte melden sich bitte an über muenchen@verband-binationaler.de.

Eltern, deren Kinder von Rassismuserfahrungen betroffen sind, stehen vor einer herausfordernden Erziehungsaufgabe:

• Wie reagiere ich als Elternteil, wenn mein Kind Fragen stellt in Bezug auf Hautfarbe oder Haarstruktur?
• Wie umgehen mit offen oder subtil vorhandenem Rassismus im eigenen Familienkreis und anderen Kontakten?
• Wie trage ich als Eltern dazu bei, dass meine Kinder ein positives Selbstwertgefühl entwickeln und welche Handlungen sind dazu in Bezug auf Bücher, Spielmaterial, Umgang mit Medien oder auch im Kontakt mit deren Freundeskreis, Kita, Schule usw. nötig und sinnvoll?
• Welche Art von Selbstreflektion ist für mich als Elternteil nötig, damit ich meine Kinder stärken kann?

Nach einem kurzen Input der Referentin zu einem relevanten Thema, sind die teilnehmenden Eltern dazu eingeladen, weitere Beispiele aus dem Familienalltag zum Thema Rassismuserfahrungen zu teilen und den Umgang damit zu besprechen.

Referentin: Rosina Zekarias, B.Sc. Psychologie, Dipl. Theologin, Fachberaterin für Psychotraumatologie

Details

Datum:
5. November
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online