Mehrsprachige Informationen der Vebraucherzentrale Bayern

Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. informiert über wichtige Fragen und Anliegen in Bezug auf Konsum und Alltag. Für Menschen, die neu in Deutschland/Bayern sind hält die Verbraucherzentrale Informationen in den Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Ukrainisch, Russisch, Türkisch und Polnisch bereit.

Außerdem bietet die Verbraucherzentrale VORTRÄGE IN EINFACHER SPRACHE zu ausgewählten verbraucherrechtlichen Themen:

Wir halten zu bestimmten verbraucherrechtlichen Themen Vorträge in Einfacher Sprache. Geeignet sind sie für Menschen anderer Herkunftsländer mit Deutschkenntnissen auf A2/B1-Niveau.
Aber auch deutsch-muttersprachliche Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lese- oder Sprachverständnis haben profitieren von der Kommunikation in Einfacher Sprache.

UNSERE ZIELE

Menschen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen

  • komplexe verbraucherrechtliche Themen in für sie verständlicher Form bereitzustellen
  • zu eigener Meinungsbildung und selbständigen Entscheidungen zu befähigen
  • vor Verbraucherfallen zu schützen und 
  • somit eine eigenverantwortliche Teilhabe am Verbraucheralltag in Deutschland zu ermöglichen.

Bei Interesse an einem Vortrag, Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne bei mir!

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Caroline Weckesser

Projektleitung Fremdsprachige Angebote & Einfache Sprache – Team Vorstand

Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Mozartstraße 9, 80336 München

Tel. (089) 55 27 94 263

weckesser@vzbayern.dewww.verbraucherzentrale-bayern.de

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