MORGEN unterstützt die Kampagne „Sei ein Mensch gegen Rechtsextremismus“

Auf Einladung des Oberbürgermeisters Dieter Reiter, fand am 04. März 2024, ein Dialog „für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ statt, an dem neben der Stadtspitze, Vertreter*innen der Stadtratsfraktionen, der Zivilgesellschaft sowie aus den Bereichen Religion, Bildung, Politik, Sport und Kultur teilnahmen. Anlass des Dialoges war, den Impuls der großen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus vom 21.01. und 11.02.2024 aus der Zivilgesellschaft aufzugreifen und weiterzuführen.
Deutlich wurde, dass es in München einen sehr breiten Konsens für Demokratie und gegen Rechtsextremismus gibt. Im Rahmen des Dialogs wurden viele interessante Perspektiven und Beispiele aufgezeigt, wie vielfältig, kreativ und nachhaltig dem wachsenden Rechtsextremismus tagtäglich in dieser Stadt begegnet wird. Im Dialog war man sich einig, dass es ein sehr vielfältiges Repertoire an Instrumenten auf allen Ebenen braucht, um die Demokratie zu stärken und den Rechtsextremismus abzuwehren.

Eine Maßnahme und ein sichtbares Zeichen nach außen soll eine Demokratie-Kampagne sein. Dafür wurde dieses Logo entwickelt, das von allen Beteiligten möglichst breit gestreut werden soll. MORGEN hat diesen Appell erhalten und unterstützt diese Kampagne.